Neue ÖWA – Veröffentlichung ab 2025
Umstellung auf die Methode der deutschen IVW
Die ÖWA stellt ihre Kennzahlen auf die Methode der deutschen IVW um und schließt damit angebotsindividuelle Consentlücken in ihrer Veröffentlichung. Unter dem Motto „Immer in Bewegung“ präsentiert ÖWA-Präsident Georg Doppelhofer auf den Österreichischen Medientagen erstmals die geplante Umstellung ab 1.1.2025 gemeinsam mit den Partnern „INFOnline“ aus Bonn und „ISBA“ aus Hamburg.
„Mit der Umstellung auf die Methode der Veröffentlichung der deutschen IVW ab 1.1.2025 werden etwaige Ausfälle und Unterschiede durch angebotsindividuelle „Consentlücken“ zukünftig beseitigt“, so Georg Doppelhofer, Präsident der ÖWA und Vorstand der RegionalMedien Austria.
Der neue ÖWA-Messtag, der in einer Migration in den Online-Angeboten bei allen Mitgliedern implementiert wurde, entspricht den Vorgaben der ÖWA und den strengen Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Neu ist, dass zwei Messungen ausgespielt werden:
- Messung 1 ist neu und findet immer statt. Es ist eine anonyme Erhebung aller Kontakte (Page Impressions), die ohne Einwilligung des Nutzers möglich ist, da keine personenbezogenen Daten erhoben werden.
- Messung 2 findet zusätzlich statt, aber ausschließlich dann, wenn Nutzer:innen die Zustimmung dazu erteilen. Dabei werden Clientinformationen zur Messung von Visits, Cross-Site Messung und 3rd-Party Messung erfasst.
Bis zum 31.12.2024 werden – wie bisher – die Daten aus der zustimmungspflichtigen Messung monatlich veröffentlicht, da noch nicht alle Angebote vollständig migriert sind.
Da die Zustimmung zu den einzelnen Angeboten der Nutzer:innen unterschiedlich ist, werden ab 1.1.2025 alle Page Impressions aus der anonymen Erhebung stattdessen veröffentlicht. Die Ermittlung des Kennwerts „Visit“ – der in der anonymen Erhebung nicht gemessen werden kann – wird als Übertrag des PI – Visit-Verhältnisses aus der zustimmungspflichtigen Messung übertragen und findet analog zu der Methode der deutschen IVW statt. Dieses Extrapolationsverfahren wird in der ÖWA auch zur Ermittlung der Unique Clients angewendet werden.
Für die Ermittlung von Reichweiten und der Zielgruppen (Unique User) aller Dach- und Einzelangebote sowie der Vermarktungsgemeinschaften gibt es dadurch auch positive Effekte: zwar stehen damit nicht mehr Daten als bisher, aber bessere Eckdaten aus der technischen Messung zur Verfügung. Damit können auch bei Reichweiten und Zielgruppen die negativen Effekte, die durch die verpflichtende Einholung des Consent aufgetreten sind, behoben werden.
„Die ÖWA steht für Transparenz und Seriosität und so wie der Markt immer in Bewegung ist, entwickelt sich die ÖWA mit dem Markt weiter. Die ÖWA ist der Online-Barometer des Landes und ein MUSS für alle Unternehmen, die auf diesem Markt Onlinewerbung anbieten“, so Doppelhofer auf den Medientagen in Wien.
Die Auswirkungen der ÖWA-Umstellung kurz zusammengefasst:
- Ab 1.1.2025 sind etwaige Ausfälle und Unterschiede durch angebotsindividuelle „Consentlücken“ der teilnehmenden ÖWA-Onlineangebote beseitigt.
- Alle bisher veröffentlichten Kennwerte bleiben in der gewohnten Form vorhanden: Page Impressions, Visits, Unique Clients, Usetime, Unique User.
- Es findet eine Annäherung an die Messdaten der deutschen IVW statt. Die Erhebungsmethode von ÖWA und IVW ist mit dieser Umstellung gleich, die Definition für ein Online-Angebot ist aber weiterhin unterschiedlich. Daher ist ein direkter Vergleich der Daten aus der ÖWA und IVW nicht möglich (zusätzlich gibt es keine Veröffentlichung von Unique Clients in der IVW).
- Ab 1.1.2025 darf Werbung ausschließlich mit den neu veröffentlichten Zahlen gemacht werden, der Vergleich mit Daten der Vergangenheit ist durch diese Umstellung nicht mehr möglich.
Die Österreichische Webanalyse ist seit 2001 als Verein organisiert und führt als neutrale Einrichtung die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten von Online-Angeboten (Websites, mobil optimierten Websites und Apps) durch. Die ÖWA definiert Standards für ihre 64 Mitglieder, deren Einhaltung von der ÖWA geprüft werden. Sie stellt damit sicher, dass die Angebote miteinander vergleichbar sind. Die ÖWA-Mitglieder sind berechtigt, das ÖWA-Prüfsiegel zu führen.
Die Angebote der ÖWA erreichen monatlich insgesamt
6,4 Millionen Österreicher:innen (Unique User)
d.s. 90 % Reichweite bei den österreichischen Internetnutzer:innen ab 14 Jahren
Gemessen werden im Schnitt pro Monat rund
3,5 Milliarden Page Impressions
590 Millionen Visits
Fotos: Horizont/Markus Wache