ÖWA 2022-II: Die Ergebnisse

Presse 08.09.2022

ÖWA: Zahlen zum Nutzungsverhalten im 2. Quartal 2022:

6,27 Millionen Österreicher:innen nutzen ÖWA-Angebote

6,27 Millionen österreichische Internetnutzer:innen haben im 2. Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat genutzt. Das entspricht einer Reichweite von 89,1% aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahre. 2,92 Millionen User:innen nutzen die Angebote über Desktop, 5,45 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,4% entspricht. Die Veröffentlichung der ÖWA im Mediaplanungstool Zervice für das 2. Quartal 2022 fand am 8. September 2022 statt.

Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 128 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 363 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Zu beachten ist
Die Daten sind aufgrund der Methodenänderung mit der Vergangenheit nicht vergleichbar. Ein Vergleich mit der Vorwelle 2022-I ist zulässig, zu beachten ist allerdings, dass es sich dabei um unterschiedliche Zeiträume eines Kalenderjahres handelt.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.121.000 Unique Usern und einer Reichweite von 72,8% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.590.000 Unique User, 65,2% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.760.000 Unique User, 53,4% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (4.899.000 Unique User, 69,6% Reichweite) vor willhaben.at (4.590.000 Unique User, 65,2% Reichweite) und heute.at (3.784.000 Unique User, 53,8% Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.577.000 Unique Usern pro Monat (79,3% Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.342.000 Unique Usern (61,7% Reichweite) und austria.com/plus mit 3.861.000 Unique Usern (54,9% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Tag
Mit der neuen ÖWA seit 2021-IV werden erstmals auch Tagesreichweiten für den durchschnittlichen Wochentag in Mediaplanungstool Zervice planbar veröffentlicht. Hier liegt orf.at mit 1.261.000 Unique Usern (17.91% Reichweite) vor willhaben.at (1.142.000 Unique User, 16,23% Reichweite) und gmx.at (934.000 Unique User, 13,27 % Reichweite).

 

ÖWA Studienergebnisse mit mehr Details und Datenranking (im Excel-Format)

 

Zurück zur Übersicht