ÖWA 2022-III: Die Ergebnisse

Presse 06.12.2022

ÖWA: Zahlen zum Nutzungsverhalten im 3. Quartal 2022:

6,55 Millionen Österreicher:innen nutzen ÖWA-Angebote

6,55 Millionen österreichische Internetnutzer:innen haben im 3. Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat genutzt. Das entspricht einer Reichweite von 93,1% aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren. 3,18 Millionen User:innen nutzen die Angebote über Desktop, 5,65 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 80,3% entspricht. Die Veröffentlichung der ÖWA im Mediaplanungstool Zervice für das 3. Quartal 2022 fand am 6. Dezember 2022 statt.

Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 123 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 383 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Zu beachten ist
Die Daten sind aufgrund der Methodenänderung mit der Vergangenheit nicht vergleichbar. Ein Vergleich mit der Vorwelle 2022-II ist zulässig, zu beachten ist allerdings, dass es sich dabei um unterschiedliche Zeiträume eines Kalenderjahres handelt.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.518.000 Unique Usern und einer Reichweite von 78,4% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.599.000 Unique User, 65,4% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.896.000 Unique User, 55,4% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.369.000 Unique User, 76,3% Reichweite) vor willhaben.at (4.599.000 Unique User, 65,4% Reichweite) und krone.at (3.890.000 Unique User, 55,3% Reichweite).
 
Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.513.000 Unique Usern pro Monat (78,3% Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.480.000 Unique Usern (63,7% Reichweite) und austria.com/plus mit 3.982.000 Unique Usern (56,6% Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer
Die meistfrequentierten Einzelangebote der Frauen und Männer sind orf.at vor willhaben.at. An dritter Stelle liegt heute.at (Unique User) bei den Frauen und krone.at bei den Männern. Die beliebtesten Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei den Frauen sind kochbar.de (33.000 Unique User, Affinität 150), servus.com (108.000 Unique User, Affinität 143) und vip.de (141.000 Unique User Affinität 136). Bei den Männern liegt motor.at (61.000 Unique User, Affinität 159) vor skysportaustria.at (196.000 Unique User, Affinität 141) und speedweek.com (108.000 Unique User, Affinität 138).

Informationsinteressen
91,4 Prozent der User:innen informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (81,8%) und Gesundheit und Medizin (79,4%).

Nutzungsschwerpunkte
Genutzt wird das Internet am häufigsten zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 92,7%), zum Versenden und Empfangen privater E-Mails (89,8%) und für Onlinebanking (86,7%).

Nutzungsort
99,0 Prozent der User:innen nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 79,8 Prozent auch unterwegs und 60,5 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mehrmals pro Monat).

 

ÖWA Studienergebnisse mit mehr Details und Datenranking (im Excel-Format)

Zurück zur Übersicht