ÖWA 2022-IV: Die Ergebnisse

Presse 28.02.2023

ÖWA: 260.000 Nutzer:innen mehr als vor einem Jahr

6,54 Millionen Österreicher:innen nutzen ÖWA-Angebote im 4. Quartal 2022

6,54 Millionen Österreicher:innen nutzen im 4. Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 92,9% aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren.

Ein Jahr davor, im 4. Quartal 2021, nutzten 6,28 Millionen User:innen die 124 Online-Angeboten der Österreichischen Webanalyse. Damit ist die Anzahl der Nutzer:innen in einem Jahr um 260.000 Personen gestiegen, die Reichweite ist von 92,6% um 0,3 Prozentpunkte angewachsen. Nach der Methodenänderung der ÖWA 2021 sind mit dieser Veröffentlichung erstmals die Daten mit jenen des Vorjahres vergleichbar. Die Veröffentlichung im Mediaplanungstool Zervice für das 4. Quartal 2022 fand am 28. Februar 2023 statt.

Im 4. Quartal 2022 nutzen 3,23 Millionen User:innen die Angebote über Desktop (Vorjahr: 2,77 Mio.) 5,74 Millionen nutzen mobil (Vorjahr: 5,35 Mio.), was einer Reichweite von 81,5% entspricht (Vorjahr 78,8%).

Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 124 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 378 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.560.000 Unique Usern und einer Reichweite von 79% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.573.000 Unique User, 65% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (4.022.000 Unique User, 57,2% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.393.000 Unique User, 76,6% Reichweite) vor willhaben.at (4.573.000 Unique User, 65% Reichweite) und krone.at (4.020.000 Unique User, 57,1% Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.662.000 Unique Usern pro Monat (80,5% Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.442.000 Unique Usern (63,1% Reichweite) und austria.com/plus mit 4.158.000 Unique Usern (59,1% Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer
Die meistfrequentierten Einzelangebote der Frauen und Männer sind orf.at vor willhaben.at. An dritter Stelle liegt heute.at (Unique User) bei den Frauen und krone.at bei den Männern. Die beliebtesten Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei den Frauen sind gast.at (12.000 Unique User, Affinität 150), miss.at (86.000 Unique User, Affinität 146) und kochbar.de (25.000 Unique User Affinität 144). Bei den Männern liegt speedweek.com (111.000 Unique User, Affinität 154) vor motor.at (77.000 Unique User, Affinität 148) und skysportaustria.at (185.000 Unique User, Affinität 143).

Bei den Top Informationsinteressen, Nutzungsschwerpunkten und Nutzungsorten ändert sich auch bei dieser ÖWA die Reihenfolge zum Vorjahr nicht. Auch die Anteile an der Nutzung bleiben – trotz Nutzer:innenanstieg – mehr oder weniger gleich hoch. Für das 4. Quartal 2022 ergeben sich folgende Werte:

Informationsinteressen
91,8 Prozent der User:innen informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet, vor Informationen zu Nachrichten und Politik (81,7%) und Gesundheit und Medizin (80,3%).

Nutzungsschwerpunkte
Genutzt wird das Internet am häufigsten zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 93%), zum Versenden und Empfangen privater E-Mails (90,4%) und für Onlinebanking (87%).

Nutzungsort
99,1 Prozent der User:innen nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 80,3 Prozent auch unterwegs und 59,9 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mehrmals pro Monat).

 

ÖWA Studienergebnisse mit mehr Details und Datenranking (im Excel-Format)

Zurück zur Übersicht