ÖWA 2023-I: Die Ergebnisse

Presse 01.06.2023

6,38 Millionen Österreicher:innen nutzen ÖWA-Angebote
6,38 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzen im 1. Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das sind um 60.000 User:innen mehr als im 1. Quartal 2022, wo es 6,32 Millionen waren. Die Reichweite ist von 89,9% in 2022 auf 90,2% in 2023 gestiegen. Die Veröffentlichung im Mediaplanungstool Zervice für das 1. Quartal 2023 fand am 1. Juni 2023 statt.

Im 1. Quartal 2023 nutzen 3,24 Millionen User:innen die Angebote über Desktop (Vorjahr: 2,91 Mio.) 5,41 Millionen nutzen mobil (Vorjahr: 5,43 Mio.), was einer Reichweite von 76,5% entspricht (Vorjahr 77,1%).

Zu beachten ist
Die Grundgesamtheit hat sich lt. Austrian Internet Monitor gegenüber der letzten Veröffentlichung 2022-I verändert: betrug diese für 2022 7,037 Mio. User:innen, sind es für 2023 bereits 7,073 Mio. österreichische Internetnutzer:innen ab 14 Jahre. Es kann daher sein, dass ein Online-Angebot mehr User:innen hat, aber trotzdem eine geringere Reichweite gegenüber dem Vorjahr ausweist.

Aktuelle Daten
Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 118 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 385 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.333.000 Unique Usern und einer Reichweite von 75,4% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.652.000 Unique User, 65,8% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.843.000 Unique User, 54,3% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.147.000 Unique User, 72,8% Reichweite) vor willhaben.at (4.652.000 Unique User, 65,8% Reichweite) und krone.at (3.830.000 Unique User, 54,1% Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.320.000 Unique Usern pro Monat (75,2% Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.213.000 Unique Usern (59,6% Reichweite) und Goldbach Audience mit 4.066.000 Unique Usern (57,5% Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer
Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer sind orf.at vor willhaben.at und krone.at. Die beliebtesten Einzelangebote bei Frauen sind orf.at vor willhaben.at und heute.at. Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind sixx.at (13.000 Unique User, Affinität 153), lebexund.jetzt (6.000 Unique User, Affinität 146) und MeinMed.at (77.000 Unique User Affinität 141). Bei den Männern liegt automotive.at (5.000 Unique User, Affinität 174) vor elektro.at (8.000 Unique User, Affinität 165) und ligaportal.at (408.000 Unique User, Affinität 137) ex aequo mit skysportaustria.at (190.000 Unique User, Affinität 137).

Bei den Top Informationsinteressen, Nutzungsschwerpunkten und Nutzungsorten ändert sich auch bei dieser ÖWA die Reihenfolge zum Vorjahr nicht. Auch die Anteile an der Nutzung bleiben mehr oder weniger gleich hoch. Für das 1. Quartal 2023 ergeben sich folgende Werte:

Informationsinteressen
92,1 Prozent der User:innen informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet, vor Informationen zu Nachrichten und Politik (81,6%) und Gesundheit und Medizin (80,8%).

Nutzungsschwerpunkte
Genutzt wird das Internet am häufigsten zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 93,6%), zum Versenden und Empfangen privater E-Mails (90,8%) und für Onlinebanking (87,2%).

Nutzungsort
99,1 Prozent der User:innen nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 80,6 Prozent auch unterwegs und 59,1 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mehrmals pro Monat).

 

ÖWA Studienergebnisse mit mehr Details und Datenranking (im Excel-Format)

Zurück zur Übersicht