ÖWA November 2022: erstmals Vergleich mit Vorjahr zulässig

News 15.12.2022

Mit der Veröffentlichung der ÖWA für November 2022 ist erstmals ein Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres aus dem November 2021 zulässig.

Beim Vergleich der Unique User ist dabei Folgendes zu beachten: 
Die Grundgesamtheit der österreichischen Internetnutzer:innen zur Berechnung der Reichweiten hat sich von 2021 auf 2022 verändert: waren es für 2021 6,78 Mio. User:innen lt. Austrian Internet Monitor, sind es für 2022 bereits 7,038 Mio. österreichische Internetnutzer:innen ab 14 Jahre.

Es kann daher sein, dass ein Online-Angebot absolut mehr Unique User, und trotzdem eine geringere Reichweite gegenüber dem Vorjahr ausweist. Ein rein prozentueller Vergleich ist daher nur im Hinblick auf den Anteil zur Grundgesamtheit aussagekräftig, nicht aber, ob ein Online-Angebot mehr oder weniger User:innen aufzuweisen hat.

Zurück zur Übersicht