ÖWA Plus 2016-I: Erfolgreiche Integration von App-Reichweiten

Presse 21.07.2017

Mit dem ORF.at Network, dem styria digital one Dachangebot und dem willhaben.at Dachangebot erreichen erstmals drei Onlineangebote eine monatliche Reichweite von mehr als 50 Prozent der Internetnutzer.

21.07.2016 – Mit der aktuellen ÖWA Plus Studie erfolgt eine Umstellung von zwei auf vier Erhebungen pro Jahr, womit in Zukunft durchgängig erhobene Reichweiten- und Strukturdaten zur Verfügung stehen. Durch die Einführung einer InApp-Befragung können nun auch die Daten zur App-Nutzung in der Reichweitendarstellung berücksichtigt werden.

Die ÖWA Plus Erhebung 2016-I liefert Kennwerte für 65 Teilnehmer mit 121 Online Angeboten, sowie sechs Vermarktungsgemeinschaften mit insgesamt 1.452 buchbaren Belegungseinheiten. Außerdem liefert die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen der User.

Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 91,5 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (1. Quartal 2016) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale Marketing in Österreich etabliert.

Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der Unterscheidung ist dabei das genutzte Endgerät.

Reichweitenranking

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network an erster Stelle und weist 3.243.000 Unique User (52,4 Prozent) auf. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.233.000 Unique Usern (52,3 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit 3.104.000 Unique Usern (50,2 Prozent).

Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (3.092.000 Unique User bzw. 50,0 Prozent), gefolgt von krone.at (1.970.000 Unique User bzw. 31,8 Prozent) und derstandard.at (1.937.000 Unique User bzw. 31,3 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.322.000 Unique Usern (69,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.817.000 Unique Usern (61,7 Prozent) und dem
AboutMedia-Netzwerk mit 2.644.000 Unique Usern (42,7 Prozent).

Das Angebot skysportaustria.at nimmt zum ersten Mal an der ÖWA Plus teil.

Sechs von zehn Frauen nutzen das Internet mobil

Im Ausweisungszeitraum liegt der Anteil der Internetnutzer in Österreich insgesamt bei 83,6 Prozent. Bereits 79,5 Prozent aller Frauen und 88,1 Prozent aller Männer sind online.
Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 98,1 Prozent beinahe vollständig im Internet vertreten.

In der aktuellen Welle liegt die mobile Internetnutzung bereits bei 67,5 Prozent, während 32,5 Prozent das Internet ausnahmslos mit stationären Endgeräten nutzen. Der Anteil der Nutzer von mobilen Endgeräten liegt bei den Frauen bei 62,9 Prozent und bei den Männern bei 70,0 Prozent. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen ist die mobile Nutzung mit 90,5 Prozent besonders hoch.

Bei den Nutzungsschwerpunkten führt die Verwendung von Suchmaschinen mit 93,6 Prozent der Internetnutzer vor dem Versenden und Empfangen von privaten E-Mails mit 90,4 Prozent. Dahinter folgt das Abfragen von Wetterdiensten (78,9 Prozent), das Interesse für Nachrichten und Politik (75,3 Prozent), die zielgerichtete Suche nach Angeboten (74,5 Prozent) sowie die Routenplanung (72,9 Prozent).

Online-Zähltool, Mediaplanung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.

Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Erstmals stehen zusätzlich zum Gesamtdatensatz auch jeweils ein mobiler sowie ein stationärer Datenbestand zur Verfügung.

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.

Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR, HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und Meinungs-forschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring GmbH & Co KG und TNS Infratest GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

Rückfragen:
Mag. Hannes Dünser, Geschäftsführung ÖWA, Tel.: 01/512 88 66-12
E-Mail: hannes.duenser@oewa.at

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