ÖWA PLUS 2016-II: Sieben von zehn Usern nutzen das Internet mobil

Presse 06.10.2016

Männer verwenden Smartphones häufiger zum Surfen: 72,9 Prozent aller Männer, aber nur 67,2 Prozent aller Frauen sind mobile Internetnutzer.

Die ÖWA Plus Erhebung 2016-II weist Reichweiten- und Strukturdaten für 63 Teilnehmer mit 130 Online Angeboten, sowie sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.379 buchbare Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen.

Das ÖWA Plus Universum repräsentiert im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2016) mit 5,7 Millionen Menschen 92,4 Prozent aller Internetnutzer und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online Mediaplanung und gilt als zentrale Studie für das digitale Marketing in Österreich.

Zusätzlich zur Gesamt-Internetnutzung ist auch eine Unterscheidung in stationäre und mobile Nutzung möglich: Das Kriterium dafür bildet die Nutzung der jeweiligen Endgeräte. Bereits zum zweiten Mal wird die App-Nutzung in den Reichweiten berücksichtigt.

Reichweitenranking

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network an erster Stelle und weist 3.510.000 Unique User (56,8 Prozent) auf. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.208.000 Unique Usern (51,9 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit 3.012.000 Unique Usern (48,7 Prozent).

Bei den Einzelangeboten führt orf.at (3.097.000 Unique User bzw. 50,1 Prozent), gefolgt von willhaben.at (3.003.000 Unique User bzw. 48,6 Prozent) und derstandard.at (2.005.000 Unique User bzw. 32,4 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.346.000 Unique Usern (70,3 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.983.000 Unique Usern (64,4 Prozent) und austria.com/plus mit 2.570.000 Unique Usern (41,6 Prozent).

Das Angebot T-Mobile Favoritenportale nimmt zum ersten Mal an der ÖWA Plus teil.

Hoher mobiler Anteil bei den Jungen

Bereits 70,1 Prozent der User nutzen das Internet mobil, während nur noch 29,9 Prozent auf das Internet ausnahmslos mit stationären Endgeräten zugreifen. Der Anteil der Nutzer von mobilen Endgeräten liegt bei den Männern bei 72,9 Prozent, bei den Frauen bei 67,2 Prozent. Bei den 14- bis 19-Jährigen ist die mobile Nutzung mit 95,7 Prozent in der Zielgruppe besonders hoch.

Bereits 88,2 Prozent aller Männer und 79,2 Prozent aller Frauen sind regelmäßig online. Der Anteil der Internetnutzer liegt in Österreich im Ausweisungszeitraum bei 83,6 Prozent. Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 98,9 Prozent beinahe vollständig im Internet vertreten.

Die Nutzungsschwerpunkte liegen in der Verwendung von Suchmaschinen mit 93,0 Prozent, dem Versenden und Empfangen von privaten E-Mails (89,9 Prozent) und dem Interesse am Wetter (80,8 Prozent). Dahinter folgen die zielgerichtete Suche nach Angeboten (75,7 Prozent), das Interesse an Nachrichten und Politik (75,7 Prozent) und die Routenplanung (73,1 Prozent).

Tools für Zählung und Planung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.

Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Zusätzlich zum Gesamtdatensatz stehen jeweils ein mobiler und ein stationärer Datenbestand zur Verfügung. Als neue Planungsvariable wurden Kaufkraftstufen nach dem Modell der Media Analyse eingeführt.

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.

Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR, HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und Meinungs-forschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring GmbH & Co KG und Kantar TNS GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

Rückfragen:
Mag. Hannes Dünser, Geschäftsführung ÖWA, Tel.: 01/512 88 66-12
E-Mail: hannes.duenser@oewa.at

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