ÖWA Plus 2017-IV: Mobile Nutzung des Internet steigt weiter an

Presse 17.04.2018

80,6 Prozent der User nutzen das Internet auch über mobile Endgeräte

Bereits 80,6 Prozent der User nutzen das Internet auch über mobile Endgeräte, 19,4 Prozent nutzen das Internet ausschließlich stationär. Das Ergebnis der aktuellen ÖWA Plus 2017-IV bestätigt erneut den anhaltenden Trend zu mehr mobiler Nutzung von Online Angeboten. Junge verwenden Smartphones am häufigsten: 92,1 Prozent aller 14- bis 19-Jährigen und 97,3 Prozent aller 20- bis 29-Jährigen sind mobile Internetuser.

Männer sind der mobilen Nutzung mehr aufgeschlossen, als Frauen: der Anteil der männlichen Nutzer von mobilen Endgeräten beträgt 82 Prozent, der weiblichen Nutzer 79,2 Prozent. Wien weist den höchsten Anteil an mobiler Nutzung mit insgesamt 86,1 Prozent aus, in Oberösterreich, das Bundesland mit der geringsten mobilen Nutzung, sind es immerhin auch 77,1 Prozent.

Die Internetnutzung findet mit 95,7% nach wie vor am meisten zu Hause statt. Bereits 60,5% nutzen das Internet unterwegs, was den Anstieg der mobilen Nutzung zusätzlich unterstreicht. Genutzt wird das Internet zum Suchen (Verwendung von Suchmaschinen 93,5% Prozent), dem Versenden und Empfangen privater E-Mails (90,3 Prozent) und um Routen zu planen (75,4% Prozent). Dahinter folgen zielgerichtete Suche nach bestimmten Angeboten (75,2 Prozent), Online Banking (73,1%) und Online einkaufen (65,1%).

Reichweitenranking

Mit einer Reichweite von 3.540.000 Unique Usern (54,6 Prozent) pro Monat liegt styria digital One Dachangebot bei den Online Angeboten in der aktuellen Erhebung an erster Stelle im Ranking, gefolgt von ORF.at Network (3.525.000 Unique User bzw. 54,3 Prozent) und dem willhaben.at Dachangebot (3.356.000 Unique User bzw. 51,7 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt orf.at (3.366.000 Unique User bzw. 51,9 Prozent) vor willhaben.at (3.353.000 Unique User bzw. 51,7 Prozent) und derstandard.at (2.383.000 Unique User bzw. 36,7 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.733.000 Unique Usern (72,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 4.003.000 Unique Usern (61,7 Prozent) und dem Purpur Media Reichweitennetz mit 3.182.000 Unique Usern (49,0 Prozent).

Zusätzlich zur Gesamt-Internetnutzung wird auch zwischen der stationären und der mobilen Nutzung unterschieden.

Studieneckdaten

Die ÖWA Plus-Erhebung 2017-IV weist Reichweiten- und Strukturdaten für 139 Online Angebote, fünf Vermarktungsgemeinschaften und 873 buchbaren Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und zu Anschaffungswünschen.

Das ÖWA Plus-Universum repräsentiert mit 6,1 Millionen Menschen 93,4 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahre im Erhebungszeitraum (4. Quartal 2017) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Neben den Nutzern (Unique Usern) werden auch die Seitenaufrufe (Page Impressions) für rund 20 soziodemographische Variablen und um die 90 qualifizierende Merkmale im Quartal, im mittleren Monat und in der mittleren Woche erhoben. Zusätzlich werden auch Reichweiten für den durchschnittlichen Tag, den durchschnittlichen Werktag und für den durchschnittlichen Wochenendtag auf Angebotsebene veröffentlicht.

Tools für Zählung und Planung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamt-Nutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.

Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Neben dem Gesamtdatensatz stehen jeweils ein mobiler und ein stationärer Datenbestand zur Verfügung.

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.

Als Dienstleister der ÖWA Plus Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR, HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring GmbH & Co KG und Kantar TNS.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

Rückfragen:
Mag. Angela Schuh-Haunold,
Geschäftsleitung ÖWA
+43 1 909 33 22 -12
angela.schuh-haunold@oewa.at

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