ÖWA Plus 2019-IV: Die aktuellen Ergebnisse

Presse 02.04.2020

Die Zahlen der aktuellen ÖWA Plus 2019-IV sind für viele der teilnehmenden Unternehmen sehr erfreulich. Unter den Top 20 Online Angeboten weisen 70 Prozent teilweise erhebliche Zuwächse in der Reichweite zum Vergleichsquartal des Vorjahres aus. Ebenso verhält es sich bei den meistgenutzten Angebote über mobile Endgeräte: auch hier steigen die Reichweiten gegenüber dem Vorjahr.

6,1 Millionen Unique User haben im 4.Quartal 2019 die Angebote der ÖWA Plus 2019-IV genutzt, das sind 93,2% der Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahre.

Die aktuelle ÖWA Plus weist Reichweiten- und Strukturdaten für 93 Online Angebote inklusive drei Vermarktungsgemeinschaften und 548 buchbare Belegungseinheiten aus. Die Ergebnisse zur Internetnutzung in Österreich wurden am 2. April 2019 um 11.00 Uhr von der ÖWA veröffentlicht.

Die Top 3

Mit einer Reichweite von 4.091.786 Unique Usern (62,1% der Internet-User) pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (3.606.627 Unique User bzw. 54,7%) und krone.at (2.989.470 Unique User bzw. 45,4%). Bei den Einzelangeboten ändert sich an dieser Reihenfolge nichts: orf.at (3.807.332 Unique User bzw. 57,8%) liegt knapp vor willhaben.at (3.606.627 Unique User bzw. 54,7%) und krone.at (2.989.470 Unique User bzw. 45,4%).

Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 4.028.144 Unique Usern pro Monat (61,1%) vor austria.com/plus mit 2.713.098 Unique Usern (41,2%) und Red Bull Media House Netzwerk mit 731.429 Unique Usern (11,1%).

Top in der Kaufkraftstufe 1

Bei den Internet-Usern mit der Kaufkraftstufe 1 weist fanreport.com den höchsten Affinitätswert im Ranking der Einzelangebote aus (26.919 Unique User pro Monat, Affinität 174). Dahinter folgen motor.at (120.219 Unique User, Affinität 164) und finanzen.at (170.469 Unique User, Affinität 161).

Top bei der Bildung

Bei den Internet-Usern mit dem höchsten Bildungsabschluss (Matura oder Universität) nimmt falter.at mit einer Affinität von 161 (333.112 Unique Usern pro Monat) den ersten Platz ein. Danach folgt film.at an zweiter Stelle (131.938 Unique User, Affinität 155) und cineplexx.at (581.030 Unique User, Affinität 146) auf Platz drei.

Allgemeine Studien­ergebnisse

Nur mehr 11,8 Prozent der Besucher von ÖWA Angeboten nutzen das Internet ausschließlich über stationäre Endgeräte wie PC, Laptop und Tablet. 88,2 Prozent nutzen das Internet auch mobil.

Informations­interessen

85,6 Prozent der User informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (78,1%) und Freizeit und Veranstaltungstipps (60,2%). Es folgen die Interessen für Rezepte und Kulinarik (59,2%), Gesundheit und Medizin (58,5%), gesunde Ernährung und Lebensweise (57,6%), Wissenschaft (53,9%) sowie Urlaubs- und Reiseangebote (52,2%).

Nutzungs­schwerpunkte

Genutzt wird das Internet zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 92,7%), dem Versenden und Empfangen privater E-Mails (88,5%), Online Banking (75,4%) und zum Routen planen (75,2%). Auch zum Einkaufen und Bestellen von Produkten oder Dienstleistungen (68,6%) und Aktivität in sozialen Netzwerken (66,7%) wird das Web regelmäßig genutzt.

Nutzungsort

90,4 Prozent der User nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 66,2 Prozent nutzen das Internet auch unterwegs, 57,8 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mindestens ein paar Mal pro Monat).

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für die Nutzung von Online-Diensten im Internet zu erheben und den Online-Werbemarkt zu fördern. Als Dienstleister der ÖWA Plus Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR, HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH und Kantar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

Studien­eckdaten

Die ÖWA Plus-Erhebung 2019-IV weist Reichweiten- und Strukturdaten für 93 Online Angebote inklusive drei Vermarktungsgemeinschaften und 548 buchbaren Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und zu Anschaffungswünschen.

Das ÖWA Plus-Universum repräsentiert mit 6,1 Millionen Internetnutzer 93,2 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahre im Erhebungszeitraum (4. Quartal 2019) und erfasst damit fast alle Nutzer im österreichischen Internetmarkt. Neben den Nutzern (Unique Usern) werden auch die Seitenaufrufe (Page Impressions) für rund 20 soziodemographische Variablen und 90 qualifizierende Merkmale im Quartal, pro durchschnittlichem Monat und durchschnittlicher Woche erhoben. Zusätzlich werden auch Reichweiten für den durchschnittlichen Tag, den durchschnittlichen Werktag und für den durchschnittlichen Wochenendtag auf Angebotsebene ermittelt und veröffentlicht.

Tools für Zählung und Planung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamt-Nutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.
Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Neben dem Gesamtdatensatz stehen jeweils ein mobiler und ein stationärer Datenbestand zur Verfügung.

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