ÖWA Plus: Vier Erhebungswellen ab 2016

Presse 25.01.2016

Mit vier anstatt zwei ÖWA Plus Wellen erstmals lückenlose Reichweitenerhebung für den österreichischen Online-Markt

Ab 2016 wird die ÖWA Plus vier Mal pro Jahr erhoben, die erste Erhebungswelle ist am 1. Jänner gestartet. Bisher wurde die Multimethodenstudie zwei Mal pro Jahr veröffentlicht, jeweils im zweiten und vierten Quartal eines jeden Jahres.

Durch die Umstellung auf vier Erhebungswellen bietet die ÖWA Plus dem österreichischen Markt nun einen lückenlosen Überblick über die Reichweiten- und Strukturdaten der gemessenen Internetangebote.

Geplant ist auch die bislang aus methodischen Gründen nicht erhobene App-Nutzung ab der ersten Erhebungswelle 2016 in die Studie einfließen zu lassen. Dies markiert einen weiteren Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Reichweitenmessung der erhobenen Angebote.

ÖWA Präsidentin Mag. Gerlinde Hinterleitner: „Wir freuen uns, dass wir dem österreichischen Markt ab sofort durchgängige Informationen und Zahlen zu Reichweiten und soziodemographischen Merkmalen der in der ÖWA Plus erhobenen Angebote bieten können und die Online-Planung dadurch mit den jeweils aktuellsten Quartalszahlen erfolgen kann.“

Die Ergebnisse der ÖWA Plus Welle 2015-IV werden Anfang April 2016 veröffentlicht. Dabei werden die Reichweiten- und Strukturdaten von 126 Online-Angeboten und sechs Vermarktungsgemeinschaften erfasst. Zusätzlich gibt die Studie Auskunft über die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche und ist eine ideale Ergänzung zur ÖWA Basic, die ausschließlich technische Kennwerte erhebt.

Unter www.oewaplus.at sind die Ergebnisse der zuletzt veröffentlichten Welle 2015-II zu finden.

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern. Seit dem vierten Quartal 2006 erhebt die ÖWA auf Basis der technischen Messung in einer Multimethodenstudie personenbezogene Reichweiten- und Strukturdaten für das Internet um Informationen über die Nutzer, die Unique User, zu erhalten. Im Juni 2010 startete die ÖWA mit der Messung von mobilen Zugriffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

Rückfragen:
Mag. Hannes Dünser, Geschäftsführung ÖWA,
Tel.: 01/512 88 66-12
E-Mail: hannes.duenser@oewa.at

Zurück zur Übersicht