Zusammen­arbeit mit Reppublika & neues Preismodell von den Mitgliedern angenommen

Presse 21.09.2020

Stark in die Zukunft: ÖWA 2.0

In der Generalversammlung war den Mitgliedern zuvor auch die neue „ÖWA 2.0“ präsentiert worden: ÖWA und Reppublika werden künftig zusammenarbeiten und damit EINE objektive Währung zur Online-Nutzung in Österreich unter dem Dach der ÖWA etablieren. Der Messdienstleister INFOnline aus Bonn wird, wie bisher, die ÖWA Basic erheben und administrativ betreuen und die Basis für die Reichweitenerhebung an Reppublika liefern. Zur Qualitätssicherung wurde ISBA in Hamburg verpflichtet, die sich einen Namen für Beratungen im Bereich der Markt- und Meinungsforschung gemacht hat.

Neben den monatlich veröffentlichten Daten der ÖWA Basic, die die objektiven Nutzung von Online Angeboten durch „Page Impressions, Visits und Unique Clients“ darstellen, sollen künftig auch monatliche Reichweiten „Unique User“ ausgewiesen werden. Welche Zielgruppen nutzen welche Websites und Apps am Online Markt Österreich? Diese komplexe Aufgabe wird von Reppublika übernommen, die dafür gemeinsam mit ISBA und der ÖWA ein eigenes Modell entwickelt. Zusätzlich ist geplant, die Daten der Reichweitenerhebung quartalsweise in das Planungstool Zervice einzuspielen, damit Mediaplanung nach Soziodemografie, Herkunft oder Anschaffungswünschen gezielt vorgenommen werden kann. Ziel ist es, den Mitgliedern erste Daten ab April 2021 vorzulegen, ab Herbst 2021 ist der Echtbetreib und der Planungsdatensatz in Zervice geplant.

Der ÖWA Vorstand hat – nach einer umfassenden Evaluierung der Wünsche des Marktes und mehrerer Anbieter – in Reppublika einen modernen und österreichischen Partner für die ÖWA gefunden. Die neue Methode löst die bisherige Erhebung der ÖWA Plus ab.

In der Generalversammlung wurde von den Mitgliedern auch ein neues Preismodell ab 2021 beschlossen. Gerlinde Hinterleitner zeigt sich erfreut: „Mit der neuen ÖWA setzen wir ein klares Zeichen für und in den Online-Markt, der weiter an Bedeutung gewinnen wird.“

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