Glossar

A

Affinität

Indikator, der die Eignung eines Mediums, eine Zielgruppe zu erreichen, ausdrückt. Der Affinitätsindex drückt das Verhältnis der Reichweite in der Zielgruppe zur Reichweite insgesamt aus. Affinitäten über 100 weisen auf eine überdurchschnittliche Eignung in der betreffenden Zielgruppe hin.

AIM

Der Austrian Internet Monitor/ Integral gibt seit 1996 einen repräsentativen Überblick über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien. Diese methodisch fundierte Grundlagenstudie umfasst den Consumer- und Businessbereich.

B

Belegungseinheit

Eine Belegungseinheit ist die mit Werbemitteln zu belegender Einheit eines oder mehrerer Werbeträger. Dabei können Belegungseinheiten komplette Online-Angebote, Teilbereiche von Online-Angeboten oder eine Kombination mehrerer Online-Angebote oder deren Teilbereiche darstellen. Jede definierte und ausgewiesene Belegungseinheit muss einzeln belegbar und buchbar sein.

Besucher

Bezeichnung für User:innen einer Website.

Brutto-Kontakt-Summe

Die in absoluten Zahlen ausgedrückte Gesamtheit der von einem Werbeträger erzielten Kontakte mit den Zielpersonen. Darin sind auch die Mehrfachkontakte enthalten. Synonym für Brutto-Reichweite.

Brutto-Reichweite

Die in absoluten Zahlen ausgedrückte Gesamtheit der von einem Werbeträger erzielten Kontakte mit den Zielpersonen. Darin sind auch die Mehrfachkontakte enthalten Synonym für Brutto-Kontakt-Summe.

C

Client

Lokaler Rechner bzw. mobiles Endgerät; dieser bildet eine Basis für ÖWA Reichweitenstudie. In einem technischen Messverfahren werden die Zugriffe auf die Angebote der ÖWA-Mitglieder gezählt.

Cookie

Statusinformationen, die von einem Webserver beim Aufruf einer Website auf dem Rechner des Benutzers oder der Benutzerin als Textdatei abgelegt werden können, um diesen Rechner zu identifizieren. Diese Informationen werden bei einem erneuten Abruf zurück an den Server übertragen. Sie dienen zur Identifizierung und zur Erstellung von Nutzerprofilen.

D

Dachangebot

Ein Dachangebot besteht aus mindestens zwei Domains und/oder Apps, die zu einem Anbieter gemäß ÖWA Richtlinien gehören und die im Dashboard der ÖWA veröffentlicht werden.

Dashboard

Das Dashboard ist die Plattform, auf der die monatlichen Kennzahlen der Online-Angebote der ÖWA Mitglieder veröffentlicht werden.

Device Detection

Eine Device Detection wird zur Unterscheidung mobiler (mobile Web und Apps) und Desktop-Nutzung eingesetzt und bringt eine klare Zuordnung der Devices zu „Desktop“ oder „Mobil“.

Domain

Eine Domain ist die weltweit eindeutige Adresse einer Website. Die Adresse wird in einem Format dargestellt, das den:die Eigentümer:in der Adresse hierarchisch strukturiert bezeichnet. Die Domain ist Bestandteil jeder URL.

Durchschnittskontakte

Zahl der Kontakte mit einem Werbeträger, die durchschnittlich auf eine:n Nutzer:in entfallen. Die Durchschnittskontakte werden ausgedrückt als Verhältnis von Brutto-Kontakt-Summe zu Netto-Reichweite.

E

Einzelangebot

Ein Einzelangebot besteht aus einer Domain und/oder einer App, die im Dashboard der ÖWA veröffentlicht wird.

Endgerät

Dieser Begriff bezeichnet Geräte, die an ein Telekommunikations- oder Computernetz angeschlossen sind und von Teilnehmer:innen beziehungsweise User:innen genutzt werden. Endgeräte können zum Beispiel Computer, Laptops, oder Smartphones sein. Jedes Endgerät erhält eine eindeutige IP-Adresse, über die es erreichbar ist.

F

G

Gewichtung

Maßnahme, um bei der statistischen Datenanalyse die Nettostichprobe strukturell an die zu untersuchende Grundgesamtheit anzugleichen.

Grundgesamtheit

Gesamtheit der Elemente einer untersuchten Zielgruppe, aus der eine Stichprobe gezogen werden soll. Grundgesamtheit für ÖWA Reichweite bilden die Internetnutzer:innen ab 14 Jahren mit Hauptwohnsitz in Österreich.

H

Hypertext

Mit Hypertext bezeichnet man Dokumente, die viele Verweise zu anderen Dateien enthalten kann. Der bekannteste Hypertext ist sicherlich HTML. Hier ist es möglich entweder Verweise auf andere Textstellen einzufügen (Hyperlinks) oder direkt Bilder mitten in der Seite darzustellen.

Hyperlinks

Die Verweise in einem Hypertext auf andere Textstellen, Medien oder Dokumente werden als“Hyperlinks“ oder kurz „Links“ („Verbindungen“) bezeichnet. Sie erzeugen innerhalb eines Dokuments oder zwischen mehreren Dokumenten eine hierarchische Informationsstruktur.

I

IDAS

Das INFOnline Data Analysing System (IDAS) ist ein Monitoringtool, das die im ÖWA-Verfahren gemessenen Daten darstellt und für die ÖWA-Mitglieder zur Analyse der eigenen Daten zur Verfügung steht.

INFOnline

Die INFOnline ist ein deutsches Unternehmen in Bonn mit jahrzehntelanger Erfahrung im Digital Audience Measurement. Mit ihrem eigens entwickelten Messsystem IOMp erheben sie Nutzerdaten für Digital-Angebote und ermöglichen damit eine zuverlässige Vergleichbarkeit des digitalen Marktes. Seit 2018 ist die INFOline der Messdienstleister der ÖWA. Zusätzlich betreuen sie das Customer Service der ÖWA.

IOMp – INFOnline Measurement pseudonymous

Das INFOnline Measurement pseudonymous ist ein Serverzentriertes standardisiertes Verfahren zur Erhebung objektiv vergleichbarer Zugriffsdaten für Online-Angebote nach einheitlichen Kriterien. Bei jeder Nutzungsaktion wird das implementierte Zählpixel in Echtzeit auswertet.

IP-Adresse

Eindeutig zugewiesene Adresse eines Internet-Rechners im Stil von 168.0.0.1; wird vom jeweiligem Provider entweder fest oder dynamisch vergeben.

ISBA

ISBA Informatik Service-Gesellschaft mbH ist ein Unternehmen aus Hamburg, das als Mitentwickler und Berater der neuen ÖWA Reichweitenerhebungs-Methode fungiert.

J

Jahresschnitt (JS)

Summe der ausgewiesenen Monate dividiert durch deren Anzahl.

K

Kategoriensystem

Über das ÖWA-Kategoriensystem werden die einzelnen Angebotsbestandteile in thematische Einheiten zusammengefasst. Insgesamt gibt es sieben Kategorien: Redaktioneller Content, Community, E-Commerce, Service, Games & Unterhaltung, Infotainment und Diverses. Jede dieser Kategorien gliedert sich in Subkontingente und im dritten Schritt zur Profilingebene. Die Zuordnung aller Seiten eines Angebotes erfolgt von der Kategorie zur Profilingebene.

Kennzahlen

Unique User, Unique Clients, Visits, Page Impressions, Page Impressions Anteil AT in % und Usetime. Sie dienen dazu, das Leistungspotential der ausgewiesenen Werbeträger in der ÖWA vergleichbar darzustellen. Synonym für Messgrößen/ Kenngrößen.

Kontakt

Für die ÖWA wird eine Page Impression als Kontakt gewertet.

L

Local-Liste

In der Local-Liste werden alle Domains und Subdomains und Apps vermerkt, über die das Angebot erreichbar ist. Die Local Liste wird im Dashboard der ÖWA des jeweiligen Anbieters veröffentlicht.

M

Mapping

Gemappt werden vom ÖWA Mitglied gebildete Vermarktungseinheiten (Belegungseinheiten) auf Basis von Pixelpfaden, die für die Planungsausweisung in Zervice zu Mediaplanungszwecken gebildet werden.

Mediaplan

Planung des Mediaeinsatzes unter Berücksichtigung von qualitativen und quantitativen Faktoren, abgestimmt auf die Zielgruppe und die Werbeziele.

Mobile Messung

In der Mobilen Messung werden von der ÖWA sowohl die Zugriffe von mobil optimierten Webseiten als auch die Zugriffe von Apps erfasst.

Multi Client

Ein Multi Client nutzt mehrere Rechner parallel. Es handelt sich also um eine Person, die über verschiedene Endgeräte online geht, etwa von zu Hause aus, in der Arbeit oder unterwegs.

Multi User

Bei Multi Usern handelt es sich um Mehrfachnutzer desselben Endgeräts (Unique Client). Dies kommt vor allem im Haushaltsverband vor.

N

Netto-Kontakt-Summe

Summe aller Erstkontakte, die im Ausweisungszeitraum auf die Belegungseinheit oder das Angebot entfallen.

Netto-Reichweite

Anzahl der Personen, die im Ausweisungszeitraum mindestens einen Kontakt mit dem Werbeträger hatten. Überschneidungen sind dabei nicht enthalten. Die Netto-Reichweite wird als absoluter Wert und als prozentualer Anteil – bezogen auf die Grundgesamtheit – angegeben.

Nicht-Werbeträger

Angebote, die keine Werbung Dritte führen, können über eine außerordentliche Mitgliedschaft an der ÖWA teilnehmen.

O

Online Angebot

Ein Online-Angebot besteht aus einer oder mehrerer Domains und/oder Apps, die sich entweder zur Gänze im Eigentum des Anbieters befinden oder den Kriterien eines verbundenen Unternehmens genügen. Online-Angebote werden im Dashboard der ÖWA veröffentlicht (Einzelangebote, Dachangebote).

P

Page Impression (PI)

Kontakt mit einer Website. Dabei wird pro Aktivität der Users der nutzerinduzierte Seitenabruf einer mit einem Zählpixel versehenen HTML-Seite gezählt.

Panel-Erhebung

Ausgewählte Personen/Haushalte, die während einer bestimmten Zeitperiode regelmäßig befragt bzw. beobachtet werden. Das Kriterium für die Zusammensetzung der Panel-Stichprobe ist die Repräsentativität.

PI AT%

Beschreibt den Anteil der Page Impressions, der aus Österreich erfolgt ist.

Pixelpfad

Ein Pixelpfad setz sich zusammen aus der Angebotskennung und dem ÖWA-Kategorienpfad. Pixelpfade werden dazu verwendet, Belegungseinheiten zu bilden.

Planungsausweisung

Synonym für das Mediaplanungs-Tool „Zervice“.

Projektion

Hochrechnung der Stichprobe auf die Grundgesamtheit.

Q

Quartalsschnitt (QS)

Summe der im Quartal ausgewiesenen Monate dividiert durch deren Anzahl. Quartalsschnitte werden nur dann ausgewiesen, wenn keine Monatsdaten im betreffenden Quartal gesperrt wurden.

R

Reichweite

Anteil der Personen an der Grundgesamtheit in Prozent, der durch einen Werbeträger bzw. eine Werbeträgerkombination erreicht wird.

Reppublika

Reppublika Data Analytics & Technologies GmbH ist ein Unternehmen aus Wien /Berlin und für die Entwicklung der ÖWA Reichweitenstudie mit monatlichen Unique Usern (UU) und für die monatliche Veröffentlichung im ÖWA Dashboard verantwortlich.

S

Seitenkontingente

Um der Werbewirtschaft größtmögliche Transparenz zu bieten, werden die Page Impressions nach folgenden, standardisierten Seitenkontingenten aufgeschlüsselt: Redaktioneller Content, Infotainment, Community, Service, Unterhaltung und Games, E-Commerce.

Soziodemografie

Beschreibt die wesentlichen personenbezogenen Merkmale wie Geschlecht, Alter, oder status-/ gesellschaftsbezogene Merkmale wie Berufstätigkeit, Einkommen usw.

T

Tausend-Kontakte-Preis (TKP)

Im Online-Bereich wird als entsprechende Bezugsgröße die Zahl der Page Impressions verwendet. Berechnung: Preis der Schaltung / Bruttoreichweite * 1.000 = TKP.

U

Unique Client (UC)

Ist ein von mindestens einer Person verwendetes Endgerät, von dem aus auf das ÖWA gezählte Angebot mittels eines Browsers zugegriffen wird. Die Unique Clients werden über permanente Cookies sowie weitere Identifikationsmerkmale ermittelt.

Unique User (UU)

Messgröße für die Nutzung einer Website, die angibt, wie viele eindeutige Nutzer:innen ein Werbeangebot in einer bestimmten Zeit hatte. Ein Unique User ist eine Person, die im Betrachtungszeitraum mindestens eine Page Impression ausgelöst hat.

UU AT%

Beschreibt die prozentuelle Reichweite der österreichischen Internetnutzer:innen ab 14 Jahre.

Universum

Gesamtheit der Elemente einer untersuchten Zielgruppe, aus der eine Stichprobe gezogen wird (Grundgesamtheit).

URL

Uniform Resource Locator: Eindeutige Beschreibung eines Dokuments im Internet.

Usetime

Durchschnittliche Dauer eines Visits.

V

Vermarktungsgemeinschaft

Mehrere Werbeträgerangebote, die nicht zu einem Anbieter gehören, in der ÖWA zu einer Gesamtbelegung kombiniert und veröffentlicht werden.

Visit (VI)

Zahl der zusammenhängenden Zugriffe der User:innen auf das Online-Angebot eines Anbieters. Neu- und Mehrfachkontakte können nicht unterschieden werden, d.h. ein Visit kann daher ein oder mehrere Page Impressions umfassen. Der Timeout beim Visit beträgt 30 Minuten. Wenn 30 Minuten lang keine Page Impression erzeugt wurde, wird bei der nächsten Page Impression ein neuer Visit generiert.

Vollerhebung

Erfassen von Informationen aller Personen der Grundgesamtheit.

W

Weitester Nutzer-Kreis (WNK)

Anzahl an Personen, die im dreimonatigen Ausweisungszeitraum mindestens einen Kontakt mit dem Werbeträger hatte.

Werbeform

Vordefinierte Online-Werbeformen laut IAB-Standard wie Banner, Big Size Banner, Flash-Layer, Content Ad, Skyscraper, Flap-Banner, Site-Bar, Rectangle, etc. werden im Planungstool Zervice dargestellt.

Werbeträger

Onlinemedien, die geeignet sind, werbliche Informationen Dritter zu tragen.

X

Y

Z

Zervice

Zählservice für die Mediaplanung, das Kreuztabellen, Rangreihungen und Streupläne unter einer einfach zu bedienenden grafischen Oberfläche vereint.

Zielgruppe

Gruppe von Personen, an die sich die Werbemaßnahmen richten, um das Werbeziel einer Kampagne zu erreichen.