Statuten / Richtlinien

Die ÖWA Statuten und Richlinien beschreiben das Regelwerk und die Rahmenbedingungen bei einem Beitritt als Mitglied in der ÖWA.

Statuten

In den ÖWA Statuten sind der Name, die Zielsetzungen und die innere Ordnung des Vereins festgehalten. Sie sind die Grundlage der Vereinsorganisation und -tätigkeit. Die Vereinsstatuten sind der Vertrag, der zwischen dem Mitglied und dem Verein geschlossen wird, sobald der Beitritt erfolgt. Änderungen der ÖWA Statuten können nur in der Generalversammlung beschlossen werden.

 

Richtlinien

Die ÖWA Richtlinien sind das Regelwerk, das die Teilnahme an der ÖWA für das Mitglied definiert. Die Richtlinien beschreiben die Aufnahme von Online-Angeboten, die Ausweisungseinheiten und die Kennzahlen, die Datenerhebung, Veröffentlichung und Prüfung und nicht zuletzt die Bestimmung zur Werbung mit den ÖWA Zahlen und Verwendung des ÖWA Prüfsiegels. Die ÖWA Richtlinien werden vom ÖWA Vorstand beschlossen und den Mitgliedern zur Kenntnis gebracht.