Serviceplattform

1 Allgemeines

Die Serviceplattform ist ein zentrales Modul des INFOnline Measurements und dient grundsätzlich sowohl der Einhaltung von Vorschriften aus dem Datenschutz als auch zur Stabilisierung der consentfreien Zensusmessung aufgrund von steigenden technischen Einschränkungen. Zur Einhaltung sämtlicher Datenschutzvorschriften aus der EU-DSGVO verhindert die Serviceplattform als Messendpunkt den Austausch der IP-Adresse des Nutzers mit den Systemen der INFOnline im Rahmen des INFOnline Measurements. Da die Verarbeitung der IP-Adresse als personenbezogenes Datum im Rahmen einer anonymen Messung nicht gestattet ist, wird diese auf der Serviceplattform verworfen bevor der Messaufruf an INFOnline geleitet wird. Die Nutzung der Serviceplattform im Rahmen der consentfreien Zensusmessung ist sowohl für die Messung von Webseiten als auch für die Messung von Apps und weiteren Angebotstypen notwendig. Durch die Serviceplattform wird eine consentfreie Messung von Webseiten mit einer 1st-Party Technologie ermöglicht, also unter der Domäne des Angebots. Durch diese Technologie ist das System resistenter gegen die steigenden Restriktionen von 3rd-Party Systemen, etwa durch Adblocker und die Ablehnung von 3rd-Party-Cookies.

2 Self-Hosting

Im Rahmen des Self-Hostings der Serviceplattform wird der Betrieb dieses Moduls in Ihrer Infrastruktur realisiert. Bei dieser Variante des Betriebs fallen für Sie keine weiteren Kosten bei der INFOnline an.

Sie benötigen lediglich eine Serviceplattform um all Ihre Digital-Angebote zu messen. Hinweise zum Betrieb der Serviceplattform entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Integration Guide.

3 INFOnline Hosting

Alternativ besteht die Möglichkeit den Betrieb der Serviceplattform an die INFOnline im Rahmen eines Hostings zu übertragen. Dafür ist die Buchung eines kostenpflichtigen Services (s. Leistungsbeschreibung) bei der INFOnline notwendig

Sollten Sie das Hosting der Serviceplattform bei INFOnline in Anspruch nehmen, ist es notwendig, DNS-Einträge (CNAME) zu konfigurieren. Die Notation dieser Einträge wird von der INFOnline vorgegeben und Ihnen pro zu messender Domain nach Bestellung des Services bereitgestellt.

4 Einrichtung Self-Hosting

4.1 Voraussetzungen und Systemanforderungen

Für den Betrieb der Serviceplattform in Ihrer Infrastruktur müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Linux (Unix) basierte Infrastruktur
  • entsprechende Berechtigungen auf den Systemen
  • entsprechende Umgebung um Container (z.B. Docker) Images auszuführen
  • Proxy für das SSL-Offloading
    • Ein SSL Offloader ist eine Software, welche sich um die SSL/TLS Verbindungen kümmert. Diese braucht ein passend zur Domain ausgestelltes Zertifikat. Die Serviceplattform benötigt einen SSL-Offloader da diese keine SSL/TLS Verbindungen verwalten kann. Bekannte Software in diesem Bereich sind z.B. nginx oder Apache HTTP Server.
  • CORS Konfiguration via SSL-Offloader oder via Serviceplattform
    • Um die fehlerfreie Funktion der consentfreien Messung zu gewährleisten, muss CORS korrekt konfiguriert werden. Dies kann im verwendeten SSL-Offloader entsprechend vorgenommen werden.
    • CORS kann in der Serviceplattform konfiguriert werden, siehe Konfiguration Container.

Wir empfehlen Ihnen bei einem PI Aufkommen von bis zu 2.000 PI pro Minute folgende minimalen Systemanforderungen:

  • CPU: 4core
  • RAM: 16GB
  • HDD: 80GB

Gibt es auf Ihrem Digital-Angebot Peakzeiten mit mehr als 2.000 PI pro Minute, dimensionieren Sie das System bitte entsprechend größer.

4.2 Bereitstellung der Serviceplattform

Um die Serviceplattform in Ihrer Infrastruktur zu betreiben, stellen wir Ihnen nach der Beauftragung folgendes zur Verfügung:

  • Container-Image für die Serviceplattform
  • AccessToken für den Betrieb der Serviceplattform

Das Container-Image stellen wir Ihnen nach der Anmeldung via quay.io Repo zur Verfügung.
Die Zugangsdaten für das Repo erhalten Sie mit Ihrer Auftragsbestätigung – den AccessToken stellen wir Ihnen nach der Einrichtung Ihrer self-hosted Serviceplattform in unserem System mit einer weiteren Einrichtungsmail zur Verfügung.

5 Einrichtung der Serviceplattform im INFOnline System

Um eine manipulationsfreie Messung via INFOnline Measurement sicherzustellen, werden die Digital-Angebote und die dazu gehörigen Serviceplattformen zentral bei der INFOnline verwaltet. Die Serviceplattform erhält die benötigten Informationen über entsprechende Konfigurationen aus dem zentralen INFOnline System. Für die Kommunikation zwischen dem INFOnline System und der self-hosted Serviceplattform ist ein AccessToken notwendig. Diesen erhalten Sie von unserem Customer Service Team auf Anfrage. Bitte übermitteln Sie uns im Gegenzug den entsprechenden Hosteintrag, unter dem die self-hosted Serviceplattform erreichbar sein wird.

5.1 Betrieb der Serviceplattform

  1. Installation
    • Anlegen einer environment Datei mit den Parametern zum Starten des Containers.
      relay_key=<relay-client-namen>
      token=<AccessToken> – Erhalten Sie mit der Einrichtung der Serviceplattform im INFOnline System.
    • Login im Repo:
      docker login –username quay.io – Den username erhalten Sie mit der Einrichtungsbestätigung.
    • Beziehen des Containers:
      docker pull quay.io/infonline/relay-client:[VERSION] – Die aktuelle Version erhalten Sie mit Ihrer Einrichtungsmail. Bei Änderungen erhalten Sie eine gesonderte Mail.
  2. Start
    • Startet einen Container, der auf Port 8101 lauscht:
      docker run –name relay-client –env-file [PFAD_ZUR_ENVIRONMENT_DATEI] –publish 127.0.0.1:8101:53119/tcp -d quay.io/infonline/relay-client:[VERSION]

5.2 Konfiguration Container

  • TOKEN
    • Typ: String
    • Länge: 20
    • Obligatorisch: Ja
    • Token für die Authentifizierung bei INFOnline
  • RELAY_KEY
    • Typ: String
    • Obligatorisch: Ja
    • Der Hostname der Serviceplattform, den Sie bei der Einrichtung an die INFOnline übermittelt haben
  • cors
    • Typ: Boolean
    • Standard: False
    • Obligatorisch: Nein
    • Gibt an, ob der CORS Header bei https vom Relay Client gesetzt werden soll (erst ab Version 0.9.1)

6 Empfehlungen für den Betrieb

Um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen Ihre Infrastruktur, bzw. den Betrieb der Serviceplattform dynamisch zu gestalten.

Spooling

Sollte das INFOnline System nicht erreichbar sein, speichert die Serviceplattform im Container unter /var/spool/rsyslog temporär die Daten zwischen, bis das INFOnline System wieder erreichbar ist. Wenn der Ordner nicht auf dem Host-System gespeichert wird, können diese Daten bei einem Container-Neustart verloren gehen. Deswegen empfehlen wir diesen Ordner mit folgenden Befehlen auf dem Host-System zwischenzuspeichern:

docker volume create io-service docker run –name relay-client –env-file [PFAD_ZUR_ENVIRONMENT_DATEI] -v io-service:/var/spool/rsyslog –publish 127.0.0.1:8101:53119/tcp -d quay.io/infonline/relay-client:[VERSION]

7 Monitoring

Die Serviceplattform bietet eine API zum Monitoring der Funktion des Containers.

  1. Der Container bietet unter der Adresse localhost:8101/hc.io die Möglichkeit an, einen Healthcheck abzurufen, der die Funktionsweise der PHP Seite und damit die Kette der Software prüft. Bei einem erfolgreichen Check, wird eine 200 Meldung zurückgegeben.
  2. Innerhalb des Containers werden auf Port 53120 mehrere Prometheus Exporter Endpunkte zur Verfügung gestellt: localhost:53120/nginx_status, localhost:53120/rsyslog_status und localhost:53120/php_status. Diese Adressen sind erst mal nur innerhalb des Container Daemon Netzwerks erreichbar. Möchte man diese vom Host aus erreichen, muss zusätzlich eine Weiterleitung zu Port 53120 eingerichtet werden. docker run –name relay-client –env-file [PFAD_ZUR_ENVIRONMENT_DATEI] –publish 127.0.0.1:8101:53119/tcp –publish 127.0.0.1:53120:53120/tcp -d quay.io/infonline/relay-client:[VERSION]

 

8 Auswirkungen bei Störungen

Die Serviceplattform ist das zentrale Modul des INFOnline Measurements. Kommt es zu einer Störung im Betrieb der Serviceplattform, wirkt sich diese direkt auf die Messresultate aus. Ein Ausfall und/oder gestörte Erreichbarkeit der Serviceplattform führt unmittelbar zu einer Mindermessung, bzw. zu einem Messausfall. Die Messaufrufe, die ggf. während der Störung eingelaufen wären, können nicht wiederhergestellt werden. Wir empfehlen Ihnen zwingend die Möglichkeiten des Monitorings zu nutzen.

9 Updates der Serviceplattform

Über Updates der Serviceplattform werden Sie von uns frühzeitig informiert und wir stellen Ihnen neue Versionen der Container-Images, wie unter Bereitstellung der Serviceplattform beschrieben, bereit.