Organisation

Vertrauen schaffen für die Werbewirtschaft

Für eine sichere Entscheidung am Online-Werbemarkt benötigt die Werbewirtschaft vergleichbare Daten über die Nutzung von Online-Angeboten. Die ÖWA bietet diese Daten als neutrale Mess- und Beobachtungseinrichtung seit 1998 an. Durch ein eigens definiertes Regelwerk und durch laufende Überprüfungen stellt die ÖWA sicher, dass die gemessenen Zahlen objektiv erhoben werden und miteinander vergleichbar sind.

Verein zur Förderung des Online-Marktes

  • Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ist ein auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhender Zusammenschluss von Online-Anbietern und Werbeagenturen und seit 2001 als Verein organisiert. 1998 wurde sie als Kontrolleinrichtung für Online-Medien unter dem Dach des Vereines Österreichische Auflagenkontrolle/ÖAK ins Leben gerufen.
  • Die Ziele der ÖWA sind die Förderung des Online-Marktes und die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Online-Angeboten für den Werbemarkt. Sie ist ein Instrument, damit eine seriöse Vermarktung von Websites und Apps der Werbeanbieter einerseits, und die zielgruppenspezifische und vergleichbare Mediaplanung für Werbekunden andererseits möglich ist.
  • Die Datenerhebung wird mit einer leistungsstarken technischen Infrastruktur durchgeführt, die die Zugriffe auf Websites, mobil optimierte Websites und Apps misst. Darüber hinaus erhebt die ÖWA in einer aufwendig durchgeführten Studie die Reichweite und Nutzerdaten der teilnehmenden Online-Angebote.
  • Mitglied in der ÖWA sind alle großen Medienunternehmen, die größten Onlineanbieter und die großen Mediaagenturen Österreichs.

ÖWA - Währung für Österreich

Die ÖWA ist DIE objektive Währung für den Online-Markt in Österreich und genießt das Vertrauen der Werbewirtschaft. Unternehmen und Institutionen, die der ÖWA beitreten, bekennen sich zur Transparenz am Werbemarkt, unterziehen sich einer freiwilligen Prüfung und sind berechtigt, das Prüfzeichen der ÖWA als Qualitätssiegel zu führen.