Georg Doppelhofer ist neuer ÖWA-Präsident

Presse 21.09.2020

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Österreichische Webanalyse (ÖWA) haben den Vorstand der Regionalmedien Austria AG Georg Doppelhofer zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf die langjährige ÖWA Präsidentin Gerlinde Hinterleitner, die nach zwölf Jahren ihr Amt mit Ende September 2020 zurücklegt. Dies wurde heute bei einer außerordentlichen Generalversammlung bekannt gegeben, bei der den Mitgliedern außerdem das neue Konzept „ÖWA 2.0“ sowie ein neues Preismodell vorgestellt wurde. Georg Doppelhofer bedankte sich nach der Wahl für das in ihn gesetzte Vertrauen und sprach sich vor den Mitgliedern für eine starke ÖWA aus, die der Qualität und Unabhängigkeit verpflichtet ist.

Es braucht eine unabhängige Währung des Online Marktes in Österreich, die ÖWA hat sich als DIE glaubwürdige Quelle für objektive und geprüfte Daten etabliert. Doppelhofer: „Das sage nicht ich, das sagt uns der Markt.“ Diese Position wolle er gemeinsam mit seinen Kollegen im ÖWA Vorstand und im Sinne der Mitglieder halten und ausbauen.

Doppelhofer dankte seiner Vorgängerin Hinterleitner für ihre zahlreichen Verdienste rund um die ÖWA: „Ich werde mit aller Kraft dafür arbeiten, die Errungenschaften deiner Präsidentschaft hochzuhalten. Es freut mich sehr, dass du der ÖWA als Vorstandsmitglied erhalten bleibst und wir gemeinsam diesen neuen Weg der ÖWA beschreiten.“ Weiters bedankte sich Doppelhofer bei den beiden Vizepräsidenten Stefan Lauterer und Mirko Popofsits für ihren jahrelangen Einsatz und Engagement: „Ich bin froh und freue mich sehr, euch und eure Erfahrung an meiner Seite zu wissen.“

Vorstand der ÖWA:

Die Mitglieder des Vorstandes der ÖWA, der im Juni 2020 für zwei Jahre gewählt wurde, sind:
(ab 1. Oktober 2020)

Präsident: Georg Doppelhofer (Regionalmedien Austria)
Vizepräsidenten: Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext), Mirko Popofsits (Wavemaker)
Kassier + Stv.: Josef Almer (Goldbach Audience Austria), Niki Fellner (oe24)
Schriftführer + Stv.: Hermann Petz (New Media Online), Sylvia Dellantonio (willhaben internet service)

Weitere Mitglieder des Vorstandes:
Nikolaus Beier (Sportradar Media Services), Roman Breithofer (Media 1 Mediaplanung), Georg Burtscher (Russmedia Digital), Xenia Daum (styria digital one), Michael Drexler (VGN Digital), Michael Eder (Krone Multimedia), Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), Gerlinde Hinterleitner (Standard Verlagsgesellschaft) und Petra Hruska (IPG Mediabrands).

Georg Doppelhofer (40) trat 2007 in die Styria ein und durchlief in Österreich unterschiedliche Stationen. Als Vorstandsassistent war er bereits dem Auslandsgeschäft betraut, ehe er 2009 für 5 Jahre als Geschäftsführer diverser Tochterunternehmen der Styria Media Group (Tageszeitung, Wochenzeitung, Online-Portal, Online-Agentur) nach Slowenien ging. Seit Oktober 2014 ist Doppelhofer Vorstand der Regionalmedien Austria AG, ein Joint Venture der Moser Holding Aktiengesellschaft und der Styria Media Group AG. Seit Mai 2017 ist er Mitglied im Vorstand der ÖWA.

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive und vergleichende Messzahlen für das Internet zu erheben und den Online-Werbemarkt zu fördern. Die ÖWA hat 74 Mitglieder und 3 Lizenznehmer, bestehende aus Werbeträgern, Agenturen und Vermarkter. Sie erhebt monatlich an die 135 Online-Angebote und 5 Vermarktungsgemeinschaften. www.oewa.at

Zurück zur Übersicht