ÖWA 2023-IV: Die Ergebnisse

Presse 05.03.2024

6,34 Millionen Österreicher:innen nutzen im 4. Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 89,6% aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren.

Im 4. Quartal 2023 nutzen 3,02 Millionen User:innen die Angebote über Desktop und 5,36 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 75,8% entspricht.

Aktuelle Daten
Die ÖWA für das 4. Quartal 2023 weist Reichweiten- und Strukturdaten für 113 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 419 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Veröffentlichung in Zervice für das 4. Quartal 2023 fand am Dienstag, 5.3.2024 statt.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.224.000 Unique Usern und einer Reichweite von 73,9% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.034.000 Unique User, 57% Reichweite) und Heute.at Dachangebot (3.497.000 Unique User, 49,4% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.028.000 Unique User, 71,1% Reichweite) vor willhaben.at (4.034.000 Unique User, 57% Reichweite) und heute.at (3.497.000 Unique User, 49,4% Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 4.998.000 Unique Usern pro Monat (70,7% Reichweite) vor austria.com/plus mit 3.933.000 Unique Usern (56,4% Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.682.000 Unique Usern (52,1% Reichweite) und

Die Top Angebote der Frauen und Männer
Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und heute.at.

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* bei Frauen sind:
sixx.at (46.000 Unique User, Affinität 148)
prosieben.at (233.000 Unique User, Affinität 136)
miss.at (36.000 Unique User, Affinität 131).

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* bei Männern sind:
motor.at (77.000 Unique User, Affinität 151)
industriemaganzin.at (33.000 Unique User, Affinität 150).
futurezone.at – FUTUREZONE.at (243.000 Unique User, Affinität 149)

Kaufkraftstufe und höchste Bildung
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* zur Kaufkraftstufe 1 der User:innen sind:
trend.at (12.000 Unique User, Affinität 154)
mail.a1.net (25.000 Unique User, Affinität 147)
profil.at (56.000 Unique User, Affinität 144).

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* zu hoher Bildung bei den Useri:innen sind
gastro.news – Gastro News (25.000 Unique User, Affinität 147)
trend.at (33.000 Unique User, Affinität 147)
k.at (26.000 Unique User, Affinität 140).

*Angabe der Top 3 Einzelangebote mit der größten Affinität und einer Nettoreichweite von zumindest 0,5% in einem durchschnittlichen Monat.

 

ÖWA Studienergebnisse mit mehr Details und Datenranking (im Excel-Format)

 

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