ÖWA 2022-I: Die Ergebnisse
ÖWA: 90% Reichweite bei österreichischen Usern
6,32 Millionen Österreicher nutzen ÖWA-Angebote
6,32 Millionen österreichische Internetnutzer (Unique User) haben im 1.Quartal 2022 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat genutzt. Das entspricht einer Reichweite von 89,8% aller Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahre. 2,91 Millionen User nutzen die Angebote über Desktop, 5,43 Millionen Unique User nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,1% bei den Usern entspricht. Die Veröffentlichung der ÖWA im Mediaplanungstool Zervice für das 1. Quartal 2022 fand am 14. Juni 2022 statt.
Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 123 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) sowie 353 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus.
Zu beachten ist
Die Grundgesamtheit hat sich gegenüber der letzten Veröffentlichung 2021-IV verändert: war diese für 2021 6,78 Mio. User lt. Austrian Internet Monitor, sind es für 2022 bereits 7,038 Mio. österreichische Internetnutzer ab 14 Jahre. Es kann daher sein, dass ein Online-Angebot mehr User und trotzdem eine geringere Reichweite gegenüber der Vorwelle ausweist.
Die Top 3 – Dachangebote
Mit 5.327.000 Unique Usern und einer Reichweite von 75,7% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.513.000 Unique User, 64,1% der Internet-User) und KURIER ONLINE-Medien (3.656.000 Unique User, 52% der Internet-User).
Die Top 3 – Einzelangebote
Bei den Einzelangeboten liegt orf.at (4.998.000 Unique User, 71% Reichweite) vor willhaben.at (4.513.000 Unique User, 64,1% Reichweite) und heute.at (3.980.000 Unique User, 56,6% Reichweite).
Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.768.000 Unique Usern pro Monat (82% Reichweite) vor Goldbach Audience mit 4.556.000 Unique Usern (64,7% Reichweite) und austria.com/plus mit 4.071.000 Unique Usern (57,8% Reichweite).
Informationsinteressen
90,7 Prozent der User informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (82%) und Gesundheit und Medizin (78,4%).
Nutzungsschwerpunkte
Genutzt wird das Internet am häufigsten zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 92,7%), zum Versenden und Empfangen privater E-Mails (90%) und für Onlinebanking (86,6%).
Nutzungsort
99,3 Prozent der User nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 80,1 Prozent auch unterwegs und 61,2 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mehrmals pro Monat).
ÖWA Studienergebnisse mit mehr Details und Datenranking (im Excel-Format)