ÖWA 2023-II: Die Ergebnisse
6,33 Millionen Österreicher:innen nutzen ÖWA-Angebote
6,33 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzen im 2. Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Das sind um 60.000 User:innen mehr als im 2. Quartal 2022. Die Reichweite bei den Internetnutzer:innen beträgt 89,5%.
3,22 Millionen User:innen nutzen die Angebote über Desktop (Vorjahr: 2,92 Mio.), 5,37 Millionen nutzen mobil (Vorjahr: 5,45 Mio.), was einer Reichweite von 75,9% entspricht (Vorjahr 77,4%).
Aktuelle Daten
Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 116 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 385 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Veröffentlichung in Zervice für das 2. Quartal 2023 fand am Dienstag, 12.9.2023 statt.
Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.146.000 Unique Usern und einer Reichweite von 72,8% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.487.000 Unique User, 63,4% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.693.000 Unique User, 52,2% Reichweite).
Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (4.971.000 Unique User, 70,3% Reichweite) vor willhaben.at (4.487.000 Unique User, 63,4% Reichweite) und krone.at (3.686.000 Unique User, 52,1% Reichweite).
Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.147.000 Unique Usern pro Monat (72,8% Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.159.000 Unique Usern (58,8% Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.799.000 Unique Usern (53,7% Reichweite).
Die Internetnutzer:innen
3.602.000 oder 50,9% der Internetnutzer sind Männer, 3.471.000 oder 49,1% der Internetnutzerinnen sind Frauen. Die meisten User:innen gibt es in Wien mit 22,3% (1.579.000), gefolgt von Niederösterreich 19,1% (1.350.000) und Oberösterreich 16,6% (1.177.000).
Die größte Anteil an User:innen gibt es in der Altersgruppe der 50-59 Jährigen: 19,4% oder 1.371.000 nutzen regelmäßig das Internet.
Die Top Angebote der Frauen und Männer
Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und krone.at.
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Frauen sind:
springermedizin.at (7.000 Unique User, Affinität 191)
gastro.news (28.000 Unique User, Affinität 142)
rtl.de (11.000 Unique User, Affinität 139).
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität bei Männern sind:
motor.at (109.000 Unique User, Affinität 150)
futurezone.at (284.000 Unique User, Affinität 147)
fondsprofessionell.at (26.000 Unique User, Affinität 140).
Kaufkraftstufe und höchste Bildung
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität zur Kaufkraftstufe 1 der User:innen sind:
industriemagazin.at (8.000 Unique User, Affinität 278)
fondsprofessionell.at (6.000 Unique User, Affinität 170)
tvnow.at (25.000 Unique User Affinität 162).
Die Webangebote mit der höchsten Affinität zu hoher Bildung bei den Useri:innen sind
lebexund.jetzt (8.000 Unique User, Affinität 190)
industriemagazin.at (15.000 Unique User, Affinität 187)
fondsprofessionell.at (20.000 Unique User, Affinität 182).
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