ÖWA 2023-III: Die Ergebnisse

Presse 05.12.2023

6,45 Millionen Österreicher:innen nutzen ÖWA-Angebote
6,45 Millionen Österreicher:innen ab 14 Jahre nutzen im 3. Quartal 2023 die Angebote der ÖWA in einem durchschnittlichen Monat. Die Reichweite bei den Internetnutzer:innen beträgt 91,2%.

3,11 Millionen User:innen nutzen die Angebote über Desktop, 5,46 Millionen nutzen mobil, was einer Reichweite von 77,2% entspricht.

Aktuelle Daten
Die aktuelle ÖWA weist Reichweiten- und Strukturdaten für 115 Online-Angebote (Einzelangebote, Dachangebote, Vermarktungsgemeinschaften) und 376 buchbare Belegungseinheiten im Mediaplanungstool Zervice aus. Die Veröffentlichung in Zervice für das 3. Quartal 2023 fand am Dienstag, 5.12.2023 statt.

Die Top 3 – Dachangebote pro Monat
Mit 5.219.000 Unique Usern und einer Reichweite von 73,8% pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online-Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.602.000 Unique User, 65,1% Reichweite) und krone.at Gesamtangebot (3.726.000 Unique User, 52,7% Reichweite).

Die Top 3 – Einzelangebote pro Monat
Bei den Zahlen für Einzelangebote pro Monat liegt orf.at (5.047.000 Unique User, 71,4% Reichweite) vor willhaben.at (4.602.000 Unique User, 65,1% Reichweite) und krone.at (3.711.000 Unique User, 52,5% Reichweite).

Vermarktungsgemeinschaften
Bei den Vermarktern liegt COPE mit 5.276.000 Unique Usern pro Monat (74,6% Reichweite) vor austria.com/plus mit 4.224.000 Unique Usern (59,7% Reichweite) und Goldbach Audience mit 3.839.000 Unique Usern (54,3% Reichweite).

Die Top Angebote der Frauen und Männer
Die meistfrequentierten Einzelangebote bei Männer und Frauen sind orf.at vor willhaben.at und krone.at.

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* bei Frauen sind:
sixx.at (33.000 Unique User, Affinität 148)
servus.com (116.000 Unique User, Affinität 136)
miss.at (60.000 Unique User, Affinität 136).

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* bei Männern sind:
motor.at (134.000 Unique User, Affinität 139)
futurezone.at – FUTUREZONE.at (224.000 Unique User, Affinität 135)
skysportaustria.at – Sky Österreich (272.000 Unique User, Affinität 128).

Kaufkraftstufe und höchste Bildung
Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* zur Kaufkraftstufe 1 der User:innen sind:
mail.a1.net (31.000 Unique User, Affinität 158)
trend.at (28.000 Unique User, Affinität 157)
falstaff.com (60.000 Unique User Affinität 156).

Die Einzelangebote mit der höchsten Affinität* zu hoher Bildung bei den Useri:innen sind
fondsprofessionell.at – FONDS professionell (18.000 Unique User, Affinität 191)
industriemagazin.at – Das österreichische Industriemagazin (11.000 Unique User, Affinität 184).
gastro.news – Gastro News (16.000 Unique User, Affinität 155)

*Angabe der Top 3 Einzelangebote mit der größten Affinität und einer Nettoreichweite von zumindest 0,5% in einem durchschnittlichen Monat.

 

ÖWA Studienergebnisse mit mehr Details und Datenranking (im Excel-Format)

 

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