ÖWA: Digitaler Barometer des Landes
Auf den Österreichischen Medientagen wurde die neue ÖWA von Präsident Georg Doppelhofer gemeinsam mit den neuen Partnern „Reppublika“ und „ISBA“ vorgestellt. Warum braucht der Markt die ÖWA?
Georg Doppelhofer, Vorstand der Regionalmedien Austria und seit Oktober 2020 Präsident der Österreichischen Webanalyse, bringt es auf den Österreichischen Medientagen auf den Punkt: „Die ÖWA steht für Transparenz und Seriosität. Sie ist daher ein MUSS für den österreichischen Online-Markt und für alle Unternehmen, die auf diesem Markt Onlinewerbung anbieten.“
Jedes Monat veröffentlicht die Österreichische Webanalyse seit 1998 die Online-Nutzung der Webseiten und Apps der ÖWA Mitglieder: Page Impressions, Visits und Unique Clients. Im vergangenen Jahr hat der ÖWA Vorstand beschlossen, gemeinsam mit Reppublika die ÖWA weiterzuentwickeln. Ab November 2021 kommt – nach einem Jahr Umsetzungszeit – daher eine weitere Ausweisungsdimension hinzu: die neue ÖWA erhebt echte Reichweiten der österreichischen Nutzer – und das in einem monatlichen Rhythmus.
Diese Weiterentwicklung „ist ein Quantensprung in der Transparenz des Online-Marktes. Kein anderes Web Analysetool – sei es lokal oder global – bietet diese Leistung für den österreichischen Markt an“, so Doppelhofer.
Durch die Zusammenarbeit der ÖWA mit Reppublika wird es künftig nur mehr EINE veröffentlichte Online-Währung am österreichischen Markt geben. Die ÖWA ist damit „die in der Vergangenheit bewährte und nun für die Zukunft gerüstete Leitwährung für Österreichs Onlinemarkt – der digitale, monatliche Barometer des Landes“.
Die ÖWA bietet Orientierung, Seriosität und Qualität für den Online-Markt und ist Grundlage für Planung und Marketing. „Die ÖWA Zahlen schaffen Vertrauen gegenüber dem Markt und den Werbekunden und ein Bekenntnis zu einer regionalen Marke. Alle Entwicklungen zeigen, dass Regionalität weiter an Bedeutung gewinnt“, so Doppelhofer.
Für Unternehmen, die keine Werbung anbieten, hat die ÖWA ebenfalls ein Angebot: eine ÖWA Qualifizierung der Nutzung der Unternehmenswebsite und damit eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber der Öffentlichkeit und den eigenen Kunden. Wer sich zu dieser Transparenz bekennt, ist berechtigt, das ÖWA Prüfsiegel zu führen.
Die Österreichische Webanalyse ist seit 1998 als Verein organisiert und führt als neutrale Einrichtung die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten von Online-Angeboten (Websites, mobil optimierten Websites und Apps) durch. Damit die Angebote vergleichbar sind, definiert die ÖWA Standards, deren Einhaltung von der ÖWA geprüft werden. Die ÖWA Mitglieder sind berechtigt, das ÖWA Prüfsiegel zu führen.
Fotos: Horizont/Markus Wache