ÖWA Plus 2015-IV: Zwei Drittel der User nutzen das Internet mobil

Presse 07.04.2016

Bei den 14- bis 19-Jährigen liegt der Anteil der mobilen Nutzung bei 90,5 Prozent. Nur mehr 32,8 Prozent aller Nutzer verwenden das Internet ausschließlich mit stationären Endgeräten.

07.04.2016 – Mit der 17. Erhebung der ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 69 Teilnehmer mit 124 Online Angeboten (davon 86 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.228 buchbaren Belegungseinheiten veröffentlicht. Außerdem gibt die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche.

Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 91,5 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (4. Quartal 2015) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale Marketing in Österreich etabliert.

Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der Unterscheidung ist das genutzte Endgerät. Tablets werden dabei der stationären Verwendung zugerechnet. Aus methodischen Gründen kann die App-Nutzung in der Studie bislang noch nicht berücksichtigt werden.

Reichweitenranking

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das Dachangebot ORF.at Network auch dieses Mal an erster Stelle und weist 3.105.000 Unique User (50,2 Prozent) auf. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.034.000 Unique Usern (49 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit 2.632.000 Unique Usern (42,5 Prozent).

Bei den Einzelangeboten führt erneut willhaben.at (2.614.000 Unique User bzw. 42,3 Prozent), gefolgt von krone.at (2.001.000 Unique User bzw. 32,2 Prozent) und derstandard.at (1.894.000 Unique User bzw. 30,6 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.013.000 Unique Usern (64,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.766.000 Unique Usern (60,9 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.525.000 Unique Usern (40,8 Prozent).

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das Dachangebot ORF.at Network auch dieses Mal an erster Stelle und weist 3.105.000 Unique User (50,2 Prozent) auf. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.034.000 Unique Usern (49 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit 2.632.000 Unique Usern (42,5 Prozent).

Bei den Einzelangeboten führt erneut willhaben.at (2.614.000 Unique User bzw. 42,3 Prozent), gefolgt von krone.at (2.001.000 Unique User bzw. 32,2 Prozent) und derstandard.at (1.894.000 Unique User bzw. 30,6 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.013.000 Unique Usern (64,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.766.000 Unique Usern (60,9 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.525.000 Unique Usern (40,8 Prozent).

Erstmals nimmt das Einzelangebot vice.com an der ÖWA Plus teil.

Sieben von zehn Männern surfen mobil

Im Ausweisungszeitraum liegt der Anteil der Internetnutzer in Österreich insgesamt bei 83,6 Prozent. Bereits 88,1 Prozent aller Männer und 79,5 Prozent aller Frauen sind online. Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 98,1 Prozent beinahe vollständig im Internet vertreten.

In der aktuellen Welle liegt die mobile Internetnutzung bereits bei 67,2 Prozent, während 32,8 Prozent das Internet ausnahmslos mit stationären Endgeräten nutzen. Der Anteil der Nutzer von mobilen und stationären Endgeräten liegt bei den Männern bei 71,6 Prozent, bei den Frauen bei 62,7. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen ist die mobile und stationäre Nutzung mit 90,5 Prozent besonders hoch.

Die Verwendung von Suchmaschinen liegt bei den Nutzungsschwerpunkten mit 94,3 Prozent der Internetnutzer in Führung. Dahinter liegen das Versenden und Empfangen von privaten E-Mails (90,8 Prozent) sowie das Abfragen von Wetterdiensten (81,2 Prozent). Im Ranking folgen das Interesse für Nachrichten und Politik (76,6 Prozent), die zielgerichtete Suche nach Angeboten (75,5 Prozent) und die Routenplanung (74,2 Prozent).

Online-Zähltool, Mediaplanung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus-Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamtnutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.

Der gesamte Datensatz kann, mit Ausnahme der Tagesdaten sowie der mobilen und stationären Daten, über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich.

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.

Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR, HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und Meinungs-forschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring GmbH & Co KG und TNS Infratest GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

Rückfragen:
Mag. Hannes Dünser, Geschäftsführung ÖWA, Tel.: 01/512 88 66-12
E-Mail: hannes.duenser@oewa.at

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