ÖWA Plus 2019-II: Die aktuellen Ergebnisse

Presse 03.10.2019

6,1 Millionen Unique User haben im 2.Quartal 2019 die Angebote der ÖWA Plus 2019-II genutzt, das sind 93,2% der Internetnutzer in Österreich ab 14 Jahre.

Die aktuelle ÖWA Plus weist Reichweiten- und Strukturdaten für 93 Online Angebote inklusive drei Vermarktungsgemeinschaften und 638 buchbare Belegungseinheiten aus. Die Ergebnisse zur Internetnutzung in Österreich wurden heute, 3. Oktober 2019, von der ÖWA veröffentlicht.

Hinweis: Die Daten der ÖWA Plus 2019-II sind ausschließlich mit den Daten der Vorwelle 2018-IV vergleichbar, mit Daten aus der weiteren Vergangenheit nicht. Erklärung: Die technische Messung wurde mit Juli 2018 umgestellt, die die Basis für die Erhebung der ÖWA Plus ist.

Die Top 3

Mit einer Reichweite von 3.957.251 Unique Usern (60,1% der Internet-User) pro Monat liegt ORF.at Network bei den Online Angeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (3.640.067 Unique User bzw. 55,3%) und krone.at (2.773.403 Unique User bzw. 42,1%). Bei den Einzelangeboten ändert sich an dieser Reihenfolge nichts: orf.at (3.661.286 Unique User bzw. 55,6%) liegt knapp vor willhaben.at (3.640.067Unique User bzw. 55,3%) und krone.at (2.773.403 Unique User bzw. 42,1%).

Bei den Vermarktern liegt Goldbach Audience mit 3.908.346 Unique Usern pro Monat (59,3%) vor austria.com/plus mit 2.986.523 Unique Usern (45,3%). Das zweite Mal als Vermarktungsgemeinschaft ausgewiesen wird das Red Bull Media House Netzwerk mit 625.975 Unique Usern (9,5%).

Top in der Kaufkraftstufe 1

Bei den Internet-Usern mit der Kaufkraftstufe 1 weist motor.at den höchsten Affinitätswert im Ranking aus (94.799 Unique User pro Monat, Affinität 158). Dahinter folgen finanzen.net (97.805 Unique User, Affinität 145) und fanreport.com (31.352 Unique User, Affinität 138).

Top bei der Bildung

Bei den Internet-Usern mit dem höchsten Bildungsabschluss (Matura oder Universität) nimmt vice.com mit 150.118 Unique Usern pro Monat und einer Affinität von 190 den ersten Platz ein. Danach folgt skip.at an zweiter Stelle (42.723 Unique User, Affinität 181) und falter.at (336.596 Unique User, Affinität 166) auf Platz drei.

Erstmals dabei

Erstmals in der ÖWA Plus dabei sind falstaff.at und kosmo.at.
kosmo.at kommt auf eine Reichweite von 3,7% oder 243.172 Unique User pro Monat. falstaff.at hat ebenfalls eine Reichweite von 3,7% oder 241.372 Unique User und weist hohe Werte bei Kaufkraftstufe 1 und höchster Bildung auf: in beiden Rankings befindet sich dieses Angebot unter den Top zehn Affinitätswerten.

Allgemeine Studien­ergebnisse

Nur mehr 13,4 Prozent nutzen das Internet ausschließlich über stationäre Endgeräte wie PC, Laptop und Tablet. 86,6 Prozent nutzen das Internet auch mobil.

Information­sinteressen

84,4 Prozent der User informieren sich regelmäßig über das Wetter im Internet. Damit liegt das Interesse für das Wetter vor Informationen zu Nachrichten und Politik (76,9%) und Freizeit und Veranstaltungstipp (61,7%). Es folgen die Interessen für gesunde Ernährung und Lebensweise (58,9%), Rezepte und Kulinarik (58,8%), Gesundheit und Medizin (58,7%), Wissenschaft (54,5%) sowie Urlaubs- und Reiseangebote (52,9%).

Nutzungs­schwerpunkte

Genutzt wird das Internet zum Suchen (Suchmaschinen nutzen 93,0%), dem Versenden und Empfangen privater E-Mails (88,4%), Online Banking (73,3%) und zum Routen planen (72,6%). Auch zum Einkaufen und Bestellen von Produkten oder Dienstleistungen (66,8%) und Aktivität in sozialen Netzwerken (65,6%) wird das Web regelmäßig genutzt. An dieser Reihenfolge hat sich gegenüber der Vorwelle 2018-IV nichts verändert.

Nutzungsort

94,4 Prozent der User nutzen Online-Dienste von zu Hause aus, 63,5 Prozent nutzen das Internet auch unterwegs, 55,1 Prozent am Arbeitsplatz (Nutzung mindestens ein paar Mal pro Monat).

ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für die Nutzung von Online-Diensten im Internet zu erheben und den Online-Werbemarkt zu fördern. Als Dienstleister der ÖWA Plus Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR, HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und Meinungsforschungs­ges.m.b.H., Interrogare GmbH und Kantar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at.

Studien­eckdaten

Die ÖWA Plus-Erhebung 2019-II weist Reichweiten- und Strukturdaten für 93 Online Angebote inklusive drei Vermarktungsgemeinschaften und 638 buchbaren Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie Kerndaten zur Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und zu Anschaffungswünschen.

Das ÖWA Plus-Universum repräsentiert mit 6,1 Millionen Internetnutzer 93,2 Prozent aller Internetnutzer ab 14 Jahre im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2019) und erfasst damit fast alle Nutzer im österreichischen Internetmarkt. Neben den Nutzern (Unique Usern) werden auch die Seitenaufrufe (Page Impressions) für rund 20 soziodemographische Variablen und 90 qualifizierende Merkmale im Quartal, pro durchschnittlichem Monat und durchschnittlicher Woche erhoben. Zusätzlich werden auch Reichweiten für den durchschnittlichen Tag, den durchschnittlichen Werktag und für den durchschnittlichen Wochenendtag auf Angebotsebene ermittelt und veröffentlicht.

Tools für Zählung und Planung

Allen Interessenten steht unter www.oewaplus.at das frei zugängliche Online-Zähltool für den ÖWA Plus Datensatz mit ausgewählten Leistungswerten für alle Angebote und Vermarkter auf Tages-, Wochen- und Monatsebene auf Basis der mobilen, der stationären und der Gesamt-Nutzer zur Verfügung. Außerdem können Strukturdaten für den Gesamtmarkt berechnet werden.
Der gesamte Datensatz kann auf Monats- und Wochenbasis auch über das Planungstool Zervice bezogen werden. Neben Kreuztabellen und Rangreihen ist das Erstellen von Mediaplänen inklusive Optimizer für alle Angebote und Belegungseinheiten möglich. Neben dem Gesamtdatensatz stehen jeweils ein mobiler und ein stationärer Datenbestand zur Verfügung.

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